Samstag, 8. November 2014

Botanischer Garten

Sonnenschein, Wärme, Wochenende - und das im November! Und natürlich nutze ich das Wochenende um wieder fotografieren zu gehen. Der Lieblingsplatz meiner besten Freundin ist der botanische Garten und da wir uns schon ewig nicht mehr gesehen haben, geht es heute gemeinsam dort hin.





Von der S-Bahn Station Klein-Flottbek aus sind es nur ein paar Meter bis zum Eingang des Botanischen Gartens. Schon dort blühen die schönsten Pflanzen in üppiger Pracht. Der Eintritt ist kostenlos, lediglich am Ausgang steht eine Gießkanne, die als Spendenbox dient. Das Gelände innen ist weitläufig und äußerst abwechslungsreich. So gelangen wir von einer Wüstenlandschaft über den japanischen Garten unter anderem bis in die Alpen. 





Sicherlich ist der Botanische Garten in jeder Jahreszeit empfehlenswert, allerdings leuchtet er in der Herbstsonne in einer unglaublichen Farbenpracht. Wir kommen ziemlich langsam voran, weil wir gar nicht aufhören können zu knipsen. Bunte Blätter und Blüten soweit das Auge sieht. Besonders im Bauerngarten könnte ich mich ewig aufhalten und meine Freundin posiert noch ein bisschen vor dem riesigen Kapuzinerkresse-Feld für mich.




Zum Schluß unseres Spaziergangs schaffen wir es sogar noch die Abendsonne direkt über den Pflanzen einzufangen. Als ich abends die Fotos am Computer anschaue bin ich ganz begeistert. Ich hatte einen Tag zuvor beim Fotografen-Stammtisch nämlich den Tipp bekommen ab sofort im RAW-Format zu fotografieren. Und was soll ich sagen: Das macht wirklich einen riesigen Unterschied aus! Ich finde meine Bilder deutlich besser.

Ach ja, eine kleine Anmerkung noch zum Botanischen Garten: Gebt auf die Winteröffnungszeiten acht! Dann hat der Garten nämlich nur bis 16.00 Uhr geöffnet. Nein, sie haben uns nicht um 16.00 Uhr hinausgeworfen, aber ab dann ist der Einlass gesperrt.















Keine Kommentare: