Montag, 2. Februar 2015

Maskenzauber 1

Fast verpasst, aber dank der Kommentare in meiner Foto-Gruppe dann doch noch geschafft: In Hamburg ist der jährliche Maskenzauber angesagt. Und ich bin zum ersten Mal dabei.
Nachdem ich es Samstag etwas spät bemerkt habe, mache ich mich dann am Sonntag zusammen mit meiner Foto-Freundin und ihrem Mann auf dem Weg zum Rathausmarkt. Denn dort bzw. an den  Alsterarkaden findet einmal im Jahr der Maskenzauber statt.


Überrascht stelle ich fest, wie voll es ist. Vor allem wimmelt es von Fotografen. Aber das hat durchaus seinen Grund. Wie unglaublich großartig die Kostüme sind! Total liebevoll gestaltet und so detailverliebt.

Am besten gefallen mir die bunten Kostüme. Besonders Rottöne heben sich hervorragend gegen das doch etwas trübe Wetter Hamburgs ab. Aber ich möchte mich nicht beschweren, denn immerhin regnet es nicht (das sah vormittags noch anders aus).

Bereitwillig bleiben die maskierten Gestalten stehen, werfen sich in Pose und lächeln. Soweit man das unter den Masken erkennen kann. Und insofern es zum Kostüm passt.

Immer mehr verkleidete Gestalten tauchen auf und wir kommen aus dem Fotografieren nicht mehr heraus. Meine Foto-Freundin, ihr Mann und ich verlieren uns immer wieder aus den Augen, finden uns dann aber doch. "Hast du sie schon gesehen?" "Ja, und was ist mir ihm?" "Den da drüben würde ich gerne mal richtig gut erwischen, aber er ist immer so schnell wieder weg." "Oh, von ihr habe ich ein richtig tolles Foto bekommen." Usw. usw.



Selbst einige Kinder machen bei der Maskerade mit.

Natürlich ist es im Januar nicht besonders warm, zudem wird der Wind zwischendurch ganz schön schneidend. Ich bewundere einige weniger bekleidete Gestalten, die brav in der Kälte ausharren und sich kaum bewegen. Andere gehen dagegen voll in ihrer Rolle auf und bewegen sich katzen- oder koboldhaft, tanzen und schleichen sich von hinten an die Zuschauer an.


Leider hat eine solche Veranstaltung natürlich auch ihre Nachteile. Einige der Zuschauer sind extrem rücksichtslos. Da wird sich einfach ins Bild gequetscht, oder andere angerempelt und meiner Freundin wird ihre Kamera gegen das Auge gehauen. Zum Glück sind aber nicht alle Personen so geartet. Die meisten sind doch höflich, nehmen Rücksicht und entschuldigen sich nett, falls doch mal so etwas passiert.

Aber abgesehen von diesen paar störenden Personen, gefällt mir die Veranstaltung wirklich gut. Und obwohl ich wirklich einige meiner Fotos gelöscht habe, sind doch so viele gut geworden, dass ich sie lieber auf zwei Posts aufteilen möchte. Dies hier ist also nur der erste Teil der Bilder. Genießt sie und freut euch schon auf zweiten Teil. Und vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr sogar mal persönlich beim Maskenzauber?  Ich habe mir fest vorgenommen wieder hinzugehen. Vielleicht trage ich mir den Termin aber dann lieber in den Kalender ein ;-)






















Keine Kommentare: