Samstag, 25. April 2015

Chocoversum

Heute kommt mal ein Ausflugstipp für Regentage.

Ich war nämlich neulich mit Freunden im Hachez Chocoversum und zu meiner Überraschung durfte man nicht nur Fotos machen, ich bekam auch noch die Erlaubnis sie zu veröffentlichen. Für mich als großer Schokolade-Fan ist das natürlich eine super Sache.


Kakaobohnen-Transport in Säcken

Weniger super finde ich dagegen den Eintrittspreis. Okay, eine Führung von 90 Minuten ist nicht schlecht und wir dürfen unsere eigene Schokolade herstellen und an allen Stationen probieren, aber trotzdem muss ich erst mal schlucken. Was für eine Einzelperson noch geht, ist für eine Familie schon eine schwierigere Sache.














die Kakaobohnen-Waage
Eins vorneweg: Die Führung lohnt sich! Wir haben unglaublich viel über Schokolade gelernt. Wo die Kakaobohnen angebaut werden, wie viel Schokolade alleine in Deutschland verzehrt wird (mindestens die Hälfte geht auf mein Konto....) und natürlich alles über die Herstellung. Angefangen vom Ernten der Früchte, über den Transport, die Bestimmung der Güte, das Rösten, die unterschiedlichen Mahlvorgänge bis hin zur Veredlung.





noch keine fertige Schokolade, aber schon recht lecker!
Überall probieren zu können ist wirklich toll. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass die Kakaobohne durch das Rösten sowohl ihre Konsistenz als auch ihren Geschmack ziemlich verändert. Überhaupt ist das Museum sehr zum Mitmachen ausgelegt. Man kann auf einer Wage sein Gewicht in Kakaobohnen anzeigen lassen (das überspringe ich lieber), Kakaobohnen schälen und die meisten Exponate auch anfassen. Dafür bin ich immer zu begeistern! Außerdem darf man überall fotografieren. Noch besser! Zwar sind die Lichtverhältnisse gar nicht so leicht, aber wie meistens hilft in solchen Fällen ein hoher Ios-Wert.











meine Schoko-Kreation
Die Herstellung der eigenen Schokolade beschränkt sich im Wesentlichen darauf flüssige Schokolade mit verschiedensten Zutaten zu belegen. Vor allem bei den Kindern sieht das äußerst bunt aus. Ich entscheide mich spontan für weiße Schokoblättchen, rosa Pfefferkörner und Zimt. Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen: Hat geschmeckt!





Mein Fazit: Wir hatten super viel Spaß! Die Führung war echt interessant und die Schokolade lecker. Aber noch einmal würde ich das Chocoversum nicht besuchen. Dafür war mir der Eintritt einfach zu teuer.




flüssige Schokolade beim Abfüllen



sieben

mahlen



zum Abschluss gibt es noch Schokolade zum Mitnehmen

Ich wusste es!!!




Keine Kommentare: