Samstag, 22. August 2015

Maine Coon Katzen

Erinnert ihr euch noch an meinen allerersten Post? Damals habe ich die beiden wunderschönen Maine-Coon-Katzen einer Freundin fotografiert. 

Dieses Shooting ist jetzt ca. eineinhalb Jahre her. Und was hat sich seitdem nicht alles verändert. Mittlerweile ist mein Blog fast ein Jahr alt, meine Foto-Ausrüstung hat sich mehr als verdoppelt, ich durfte viele tolle Fotografen kennen lernen und mit einigen davon sogar zusammen arbeiten. Und nicht zuletzt sind meine Fotos seitdem auch wesentlich besser geworden. Dies sieht man jetzt besonders mit diesem aktuellen Vergleich.

Ich habe meine Freundin nämlich letzte Woche endlich mal wieder besucht und dabei "zufällig" meine Kamera dabei gehabt. 

Natürlich sind die beiden Katzen jetzt noch ein ganzes Stück gewachsen (Maine Coons sind ja wirklich riesig) und außerdem noch ein bisschen "buschiger" geworden. Aber nach wie vor sind sie wunderschön und ich bin ganz begeistert! Gibt es schönere Fotomotive als Tiere? 



Meine Motivation zu Fotografieren hat sich über das vergangene Jahr übrigens immer weiter gesteigert. 

Zum Einen dadurch, dass ich mittlerweile einen anderen Job habe und dadurch etwas mehr Zeit im Privatleben. 

Zum Anderen durch die gewachsene Ausrüstung. Es stimmt, dass es nicht nur auf die Kamera ankommt etc., aber die richtige Ausrüstung hilft einfach beim Fotos schießen. Manche Effekte sind nur mit bestimmten Objektiven möglich. Und nachdem ich neulich einem unglaublich begabten Fotografen bei einem Akt-Shooting assistieren durfte, habe ich festgestellt, dass es sich wirklich lohnt, mehr Geld in Objektive zu investieren. Für die Zukunft heißt das also: Mehr sparen!



Meine Hauptmotivation ist allerdings, dass ich meine eigene Verbesserung sehe. Vielleicht klappt das nicht bei jedem Shooting direkt, aber im Allgemeinen ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Und ich beschäftige mich einfach viel mit tollen Bilder, hole mir Anregungen von Fotos, sehe mir unterschiedliche Stile an und gehe ständig anderen Fotografen mit tausend Fragen auf die Nerven. Deswegen bin ich auch so dankbar, dass ich meine Foto-Gruppe gefunden habe. Der regelmäßige Austausch hilft nämlich wirklich. Genau wie gemeinsame Foto-Touren.

Und für die Zukunft hoffe ich natürlich, dass es so weiter laufen wird. Schließlich möchte man sich ja immer weiter steigern. Und es gibt nach wie vor viele Momente, in denen ich die Bilder anderer Fotografen ansehe und mir denke: "Verdammt, das will ich auch können!" Und dafür bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiter fleißig zu üben. Und ihr könnt euch schon mal auf ein paar neue Projekte freuen. Ein paar Dinge sind nämlich schon in Planung.














Keine Kommentare: