Mittwoch, 12. August 2015

Sonnenuntergang in Blankenese


Wie versprochen kommen hier die Fotos, die ich während des Sonnenuntergangs in Blankenese gemacht habe.

Meinen Standort habe ich nicht verändert, nur den Bildausschnitt. Und dann habe ich alle paar Minuten auf den Auslöser gedrückt. Zwischendurch wechselte ich auch mal ins Hochformat. 



Wie ihr sehen könnt unterscheiden sich die Fotos relativ wenig. Je nach Sonnenstand waren die Farben natürlich gelber oder rötlicher. Aber im Wesentlichen ändert sich nicht viel. 
Daher habe ich verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten genutzt.
Bei dem ersten Foto habe ich zum Beispiel die Tiefen minimal aufgehellt während ich bei dem linken fast nichts gemacht habe.













Bei den späteren - rosafarbenen - bin ich noch etwas weiter gegangen. Das rechte ist kaum bearbeitet, das untere schon. 
Bei dem letzten Bild ganz unten handelt es sich um eine HDR-Aufnahme. Ich habe zwar nicht zu sehr an der Sättigung gedreht, aber trotzdem kommt es mir ein wenig unnatürlich vor. Oder fällt das gar nicht so auf? Ich bin mir ziemlich unsicher.

Weitere Variationen boten vorbeifahrende Schiffe.


Alles in allem habe ich aber festgestellt, dass ich unbedingt Filter brauche. An dem Tag hat mir vor allem ein ND-Filter gefehlt. Auch mit einem Pol-Filter hätte man wahrscheinlich ein paar mehr Möglichkeiten gehabt. Naja, das steht das wohl als nächstes auf meiner Wunschliste ;-)

Und welches der Bilder gefällt euch nun am Besten?




Keine Kommentare: