Samstag, 5. September 2015

Heide und Heidschnucken

Wenn die Heide blüht, muss man natürlich raus! Ist ja klar. Die kurze Zeit muss man nutzen. Außerdem scheint die Sonne und die Farben der Heide sind einfach zu schön.

Ich treffe mich mit zwei weiteren Mädels aus meiner Foto-Gruppe und wir ziehen gemeinsam los in die Fischbeker Heide. Unser Ziel: Heidschnucken in der Heide fotografieren. Außerdem würde ich gerne noch den Sonnenuntergang einfangen. Damit habe ich ja nie sehr viel Glück. Mal sehen ob es diesmal klappt.

Wir treffen uns also nachmittags zu dritt und machen uns auf den Weg. Die Mädels kennen die Fischbeker Heide noch nicht.
Erst mal muss man ein ganzes Stück laufen. Schon dort sind immer wieder kleine Flecken mit Heidekraut zu sehen und die Mädels sind schon jetzt begeistert. Aber da ich letztes Jahr zur Heideblüte schon hier war, kann ich ihnen noch deutlich mehr versprechen. Und wirklich, als wir über die letzte Hügelkette laufen und man den ersten Blick auf das großflächige Tal erhascht, das komplett in lila erstrahlt, stehen wir kurz da und genießen einfach nur den Blick. Mehr als "Wow!"   und "Ist das schön hier!" bekomme ich von meinen Begleiterinnen erst mal nicht zu hören. Allerdings dauert dieses Innehalten nicht lange. Denn wir entdecken Heidschnucken!

Eine ganze Herde (heißt das so bei Schafen?) zieht unter uns vorbei. Jetzt aber schnell! Wir versuchen eine kleine Abkürzung zu nehmen. Leider ist dieser Weg immer wieder von tiefen Löchern  und Wurzeln überzogen und wir können nicht zu schnell laufen. Schließlich müssen wir auf unser Equipment aufpassen ;-)

Unten angekommen knipsen wir gleich los. Gar nicht so leicht. Ich bin überrascht wie schnell Schafe sein können. Und die dunklen Gesichter machen es nicht leichter. Ich hätte mal ein bisschen an der Iso-Zahl drehen müssen. Habe ich leider nicht und damit sind die meisten meiner Fotos leider nicht so wahnsinnig scharf.

Die Herde ist riesig! Die Schäferin erzählt uns, dass es sich um über 300 Tiere handelt. Nicht nur Schafe, ein paar Ziegen sind auch dabei. Natürlich ist die Herde ein großer Anziehungspunkt und es sind ziemlich viele Menschen unterwegs. Im Gegensatz zu meinem letzen Besuch zumindest. Eines der Mädels findet nämlich, dass es hier recht leer ist. Naja, unterschiedliche Erwartungshaltungen wahrscheinlich.
Auf jeden Fall freuen wir uns total, dass wir Heidschnucken in der Heide fotografieren konnten. Teil eins ist also schon mal geschafft. Da es schon relativ spät ist und meine eine Begleiterin bald gehen muss, machen wir uns langsam auf den Rückweg. Sehr langsam! Denn natürlich müssen wir zwischendurch immer mal wieder fotografieren.

Und dann finden wir Herbert! Eine kleine Raupe, die uns gleich das nächste Motiv liefert. Abwechselnd fotografieren wir sie und sind überglücklich. Aber mittlerweile ist es schon relativ spät geworden und wir müssen zurück. Dabei ist genau jetzt in den Abendstunden das Licht einfach herrlich! Wie schade, dass die Heide immer nur so kurz blüht.

Als wir zurück an unserem Ausgangspunkt sind, sind wir schon ziemlich müde und fertig. Ich gehe ja wirklich gerne wandern, aber dieses ständige bergauf-bergab ist echt anstrengend. Tja, daran merkt man wohl, dass man eine echte Norddeutsche geworden ist ;-)
Meine verbliebene Begleiterin und ich wollen trotzdem noch versuchen den Sonnenuntergang einzufangen. Allerdings ohne den ganzen Weg wieder zurück zu laufen. Denn schließlich wird es nach dem Sonnenuntergang dunkel sein und dann müssen wir den holprigen und mit Löchern übersäten Weg auch noch irgendwie wieder hoch. 


Als wir noch hin und her überlegen wie wir am Besten vorgehen, bekommen wir von einer älteren Dame den Tipp, dass sich unweit unseres Standortes ein Aussichtspunkt befindet. Von dort aus hätten wir einen tollen Blick über die Heide. Das klingt doch einfach perfekt! Wir machen uns also auf den Weg dorthin. Und sie hat recht, es ist wirklich nicht weit entfernt und wir können ein ganzes Stück Heidetal überblicken. Allerdings befindet sich auf der anderes Seite des Tals - genau dort wo die Sonne untergehen wird - eine Anhöhe mit Bäumen. Hm, entweder wir haben Glück und der ganze Himmel wird angestrahlt oder wir haben Pech und bekommen überhaupt nichts von dem Sonnenuntergang mit. Wir beschließen es zu riskieren und genießen erst mal die verbleibende Stunde auf unserem Aussichtsplatz.

Als die Sonne dann untergeht kommt es wie es kommen muss. Es gibt nur wenige angestrahlte Wölkchen und diese konzentrieren sich genau auf den Saum des Waldes an der anderen Seite. Mist! Bei der Nahaufnahme sieht man leider gar nichts von der Heide. Im Gegenteil! Ich finde das Foto sieht eher nach Afrika als nach Hamburg aus ;-)  Und wenn ich etwas aufzoome, so dass man die Landschaft erkennt, sieht der Himmel ziemlich unspektakulär aus. Da hilft selbst HDR nicht viel. Das Foto wirkt einfach ziemlich flau. Ich bin ein bisschen enttäuscht.

Generell bin ich diesmal mit meinen Fotos nicht so wahnsinnig zufrieden. Ein paar Bilder sind recht hübsch geworden, aber viele auch ziemlich nichtssagend. Hm, man kann nicht immer Erfolg haben.

Und nächstes Jahr gibt es ja wieder eine Heideblüte. Dann werde ich es erneut versuchen. Und für das nächste Mal habe ich mir auch endlich mal Filter bestellt. So geht das ja nicht weiter! Ich werde sie bei Gelegenheit mal ausprobieren und euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wünsche ich euch erst mal ein schönes Wochenende und hoffe, dass ihr auch ein bisschen Sonne hattet.






















Keine Kommentare: