Samstag, 26. September 2015

Rostock

Von einer Hansestadt in die andere. Letztes Wochenende habe ich Freunde in Rostock besucht. Wir hatten uns schon ziemlich lange nicht mehr gesehen und das Treffen war ausgesprochen lustig.

Natürlich habe ich eine ausführliche Stadtführung bekommen. Allerdings habe ich dabei nicht so viel fotografiert, da es in der Nacht davor doch etwas später geworden war.

Ich liebe die Hansearchitektur! Die Backsteinbauten, helle Innenräume, Verzierungen.... Rostock hat es geschafft viele dieser alten Gebäude zu bewahren. Obwohl ich auch zugeben muss, dass dazwischen immer wieder Gebäude stehen, die mir überhaupt nicht gefallen. Gerade Bauten die kurz vor der Wende entstanden sind, entsprechen meist nicht meinem Empfinden von Schönheit. Aber das ist eben Geschmacksache. Rostock hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

So gibt es zum Beispiel auch hier eine Hafencity, in der neue, moderne Gebäude entstehen. Natürlich ist das Gebiet nicht ganz so groß wie in Hamburg, aber der Stil ist teilweise sehr ähnlich.
Mich interessieren zwar eher die älteren Gebäude, aber zum Fotografieren findet man hier viele interessante Motive.

Am Besten gefällt es mir auf jeden Fall am Hafen. Egal wo und wie, Wasser macht alles noch ein bisschen hübscher. Und wir haben so schönes Wetter, dass wir dort ein bisschen draußen sitzen und eine heiße Schokolade trinken können.

Falls ihr Rostock noch nicht kennt, fahrt auf jeden Fall mal dort hin. Es ist nicht weit von Hamburg entfernt und es gibt so viel Spannendes zu entdecken. Und trotzdem ist es eine sehr gemütliche kleine Stadt, in der man sehr gut die Seele baumeln lassen kann. 

















Keine Kommentare: