Samstag, 28. November 2015

Lüneburger Heide

3 Fotografen, 2 Kinder, 1 Hund und die Lüneburger Heide bei Regen - das kann ja nur lustig werden! Unser eigentlicher Plan war es den Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide zu fotografieren. Dafür hieß es an einem Sonntag Morgen unglaublich früh aufstehen. Es war kalt, es regnete und ich war ein bisschen grummelig. Hoffentlich würde das Wetter in der Lüneburger Heide besser sein als in Hamburg. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Auf der Autobahn kurz vor Lüneburg riss dann der Himmel wirklich auf und wir erlebten einen wunderschönen Sonnenaufgang - im Auto. Tja, da waren wir wohl doch etwas spät dran.... Mist. Egal, die Morgensonne kann auch ganz toll sein. Und ich war schon total gespannt auf die Heide. Während der Blütezeit kannte ich sie schon - aber verblüht?

Mein erster Eindruck als wir am Parkplatz ankommen: Es ist schweinekalt! Mir kann es anfangs gar nicht schnell genug gehen, so sehr möchte ich mich warmlaufen. Den Sonnenaufgang haben wir zwar verpasst, aber das Licht ist im Moment einfach fantastisch! Sobald wir am Ausgangspunkt angekommen sind, geht das Knipsen los. Die Sonne kommt immer nur ab und zu mal heraus, dazwischen regnet es immer mal wieder, aber dadurch entsteht ein wunderschönes Wechselspiel am Himmel. Zum Fotografieren einfach großartig!

Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter. Die Landschaft wirkt zwar recht karg, aber irgendwie verströmt sie einen gewissen Charme. Die leeren Häuser für die Bienenstöcke (zumindest vermuten wir, dass es sich darum handelt), alte Scheunen, absolut kein Mensch weit und breit außer uns - es könnte fast ein bisschen Endzeitstimmung aufkommen, wären wir nicht mit zwei ständig plappernden und singenden Mädchen unterwegs :-)

Als wir zum Wilseder Berg hoch stapfen, fängt es dann mal richtig an zu regnen. Und der Wind dort oben heult ganz schön. Unsere gute Laune trübt das allerdings nicht. Aber ich beginne mich nach einer Tasse heißen Kaffees zu sehnen.... Und da ich nicht die Einzige bin, der es so geht, legen wir in einem Gasthaus eine kurze Rast ein. Danach geht es aber gleich weiter hinaus in die Kälte. Die Stücke, die wir durch den Wald laufen sind immer ganz angenehm, aber in der Heide kann der Wind ungestört mit uns spielen. Als wir nachmittags wieder beim Auto ankommen, bin ich zwar ganz schön durchfroren, aber auch unglaublich glücklich. So ein toller Tag! Wandern, fotografieren, nette Gespräche - was kann man sich mehr wünschen? Und mit den Fotos bin ich auch ganz zufrieden.

Fazit: Die Heide bietet auch abseits der Blütesaison unzählige wunderschöne Fotomotive. Und ab und zu sollte man auch mal bei Regen los ;-)



































Keine Kommentare: