Mittwoch, 30. März 2016

Dockland von unten

Im Moment sind die Sonnenuntergänge oft einfach traumhaft. Die Wolken, die Farben, das Licht.... Deswegen habe ich mich neulich mal wieder mit ein paar Freunden getroffen um den Sonnenuntergang zu fotografieren.

Am Dockland war ich zwar schon mal und habe dort auch fotografiert, aber vielleicht würde ich ja ein paar neue Perspektiven finden.

Wir trafen uns vor dem Dockland und tatsächlich wirkten die Wolken vielversprechend. Die Kombination aus Sonne und Wolken sah so aus, als würde der Sonnenuntergang spektakulär werden.

Ein paar Probeaufnahmen und ich hatte für mich einen guten Platz gefunden. Unter dem Dockland direkt in Richtung Sonnenuntergang an der Elbe. Die Spiegelung im Gebäude ist wirklich fantastisch und die letzten Sonnenstrahlen ließen die Streben förmlich aufleuchten.

Und dann kam der große Augenblick: Die Sonne wurde zu einem großen, roten Ball und neigte sich immer mehr der Elbe zu. Tja, leider wurde der vorher so vielversprechende Himmel dann aber zu einer einheitlichen grauen Masse und dann tauchte auch noch ein Containerschiff auf, das genau vor die Sonne fuhr. Na toll!

Schließlich fuhr auch noch die Aida aus. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Leider verdeckte zu dieser Zeit immer noch das Containerschiff die Sonne. Und als es endlich verschwunden war, war die Sonne auch weg. Nein!!!

Naja, man kann nicht alles haben. Schließlich gefallen mir die Bilder, die ich kurz zuvor geschossen hatte eigentlich ganz gut. Und Spaß hat der Abend auch gemacht. War also eigentlich alles gut.

Fazit: Das Dockland eignet sich immer als passendes Foto-Motiv! Von oben, unten, von links oder rechts. Falls ihr noch nicht da gewesen seid, nichts wie hin!!!










Samstag, 26. März 2016

Frohe Ostern!

Vor ein paar Wochen, als es mal wieder gefroren hatte, sagte mein Freund morgens mit einem Blick aus dem Fenster: "Dein Auftrag für heute ist ja wohl klar: Ab in den Garten und Ostereier fotografieren!" Er hatte nämlich extra eine Packung Schoko-Eier besorgt, damit ich ein Motiv für meinen Blog habe.

Gesagt - getan. Ich schnappte mir also mein Macro und ging in den Garten. Dabei musste ich aber feststellen, dass das Ganze einen großen Nachteil hat: Wenn man schon Arbeitsklamotten trägt, die auf keinen Fall schmutzig werden dürfen, kann man sich nicht einfach zum Fotografieren auf den Boden werfen. Mist! Naja, es muss eben auch mal ohne mitten-im-Dreck-liegen gehen. 

Die kleinen Eisreste, die an den Pflanzen und im Moos vor sich hin tauten waren wirklich hübsch. Natürlich habe ich letzten Endes mehr Pflanzen als Ostereier fotografiert. Besonders die Krokusse, aber ich die Tautropfen an den abgestorbenen Pflanzenteilen hatten es mir angetan. 

Und das Resultat des Tages: Mit diesem Post möchte ich euch frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage wünschen. :-)
















Montag, 21. März 2016

Frühlingsanfang

Passend zum Frühlingsanfang habe ich mir am Sonntag auf dem Fischmarkt ein paar Tulpen besorgt. Ich liebe ja den Frühling mit seinen frischen Farben. Tulpen verkörpern dies perfekt!

Und als ich dann nachmittags zu Hause in meiner Wohnung saß, fiel die Sonne durch das Fenster direkt auf meinen Wohnzimmertisch mit der Blumenvase. Die Blüten leuchteten förmlich auf. Klar, dass ich mir sofort meine Kamera geschnappt habe! 

Passend dazu wünsche ich euch einen wunderschönen Frühlingsanfang und ganz viel Sonne!





Mittwoch, 16. März 2016

Köhlbrandbrücke

Vor einigen Tagen war ich echt schlecht drauf. Zu viel Stress, Ärger mit einer Freundin, der Kopf zugeballert mit zu vielen Problemen...


Aber zum Glück teile ich mein Hobby mit meinem wunderbaren Freund. Er hat mich abends zum Fotografieren und "Kopf-frei-bekommen" abgeholt. Und los ging es zu einem der architektonischen Wahrzeichen Hamburgs: der Köhlbrandbrücke!


Wie man dorthin gelangt? Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zu unserem Standort am Container-Terminal Tollerort wäre man zum Beispiel stilvoll mit der Fähre gekommen (Anlegestelle Neuland). Wir haben es mal mit dem Auto versucht. Und tatsächlich hatten wir einen super schönen Blick auf die Köhlbrandbrücke.
Wir liefen an der Elbe entlang, suchten verschiedene Blickwinkel, fotografierten hier mal ein Parkhaus, dort ein Schiff und als die Sonne unterging natürlich die Brücke.

Und als die Sonne am Horizont verschwunden war, hatte ich tatsächlich wieder den Kopf frei und konnte mit vielen wunderbaren Eindrücken und Fotos zurück nach Hause gehen.

Fazit: Fotografie ist einfach großartig! Der Stimmungsaufheller schlechthin.



















Samstag, 12. März 2016

Halme

Ich liebe das Spiel mit der Tiefenschärfe bzw. eigentlich mit der Tiefenunschärfe. 
Ein paar Halme am Wegesrand luden mich ein mein Macro-Objektiv ein bisschen weiter auszuprobieren. Anschließend habe ich noch ein bisschen mit der Bearbeitung gespielt. 
Was meint ihr? Gelungen oder nicht? Welches gefällt euch am Besten?



Mittwoch, 9. März 2016

Lampionblume in der Abendsonne

Zugegeben, so wirklich viel Sonne hatten wir in letzter Zeit nicht. Deswegen muss auch jeder einzelne Sonnenstrahl genutzt werden. Selbst wenn es nur ein kurzer Spaziergang am Abend sein sollte. 

Natürlich darf die Kamera als Begleitung nicht fehlen. Und gelegentlich kommen einem dann eigentlich unspektakuläre Dinge vor die Linse, die von der Sonne aber so schön angestrahlt werden, dass man einfach ein paar Bilder machen muss!

Hier habe ich mal versucht mit verschiedenen Bearbeitungen zu experimentieren. Welche gefällt euch am Besten?