Dienstag, 19. Juli 2016

Nach dem Regen

Manchmal lohnt es sich direkt nach dem Regen raus zu gehen. 

Okay, stimmt, man holt sich nasse Schuhe (oder bei offenen Schuhen auch nasse Füße), aber je länger man auf die einzelnen Blätter und ins Gras schaut, desto mehr kleine Tierchen entdeckt man.

Klar, musste einmal mehr mein Makro-Objektiv ran. Auch wenn es wirklich teuer war - die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich es benutze. 

Ausnahmsweise habe ich fast ausschließlich manuell fokussiert. Meist benutzte ich den Autofokus, aber ich wollte mal ein bisschen herumprobieren.


Es hat ganz gut funktioniert und ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.


Wassertropfen an Pflanzen bieten eigentlich immer schöne Motive. Diesmal kamen aber noch ein paar Insekten hinzu und außerdem ein paar kleine Schnecken. Ich bin immer wieder erstaunt wie hoch die kleinen Viecher klettern können.

Als dann für ein paar Minuten auch noch die Sonne herauskam, verschwanden zwar die Schnecken, aber dafür kamen mehr Insekten, z.B. eine Libelle zum Vorschein.

Ich hoffe euch gefallen die Fotos. Habt noch eine schöne Woche!
















Freitag, 15. Juli 2016

Bienen und Schmetterlinge

Endlich, endlich haben wir mal wieder Sonne in Hamburg. Für ein paar Stunden am Stück. Und das am Wochenende!!! Herrlich.

Als mein Freund dann auch noch ein "Schau mal, im Garten sind Schmetterlinge." rief, habe ich mir sofort meine Kamera geschnappt, das Makro-Objektiv drauf geschraubt und bin nach draußen gelaufen.

Oregano und Lavendel sind gerade am blühen und ich konnte in Ruhe ein paar Bienchen und Schmetterlinge fotografieren. Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder experimentierfreudig gewesen. Naja.... zumindest für meine Verhältnisse ;-)
Ich hoffe es gefällt euch.










Donnerstag, 7. Juli 2016

vertrocknet

Im Moment gibt es gerade nur "aufgearbeitete" ältere Bilder... Ich habe leider im Moment keine Zeit zu fotografieren. Dabei fehlt es mir so! :-(