Sonntag, 27. November 2016

Winter im Eichtalpark

Nachdem ich es letzten Sonntag irgendwie nicht geschafft habe, einen neuen Beitrag zu erstellen (ein großes Entschuldigung an alle), kommen heute endlich wieder ein paar neue Fotos.



Es gab nämlich in Hamburg einen ziemlich plötzlichen Kälteeinbruch und wir hatten sogar Schnee!!! In Hamburg!!!
;-)

Klar, dass ich mir sofort eine Kamera geschnappt habe und losgezogen bin. Eine Kamera? Ja, ein Freund hat mir seine Canon Eos 5D geliehen um damit ein bisschen herum zu probieren. Logisch, dass ich diese Chance sofort genutzt habe!


Ich bin also morgens etwas später zur Arbeit gegangen und habe dann den Weg durch den Eichtalpark genommen. Dieser liegt in Wandsbek und ist teilweise nur sehr schmal, aber dafür ganz hübsch. Man folgt dem Lauf der Wandse, muss gelegentlich mal eine Straße überqueren, läuft an verschiedenen Seen entlang und es dauert eine Weile bis man auf freieres Gelände kommt (übrigens liegt auf dem Weg eine Außenstelle des Botanischen Gartens, die man kostenlos besuchen kann).

Im Frühjahr hatte ich hier noch kleine Kaninchen fotografiert, jetzt lag alles unter einer Schneedecke.

Komplett konnte ich den Weg diesmal leider nicht laufen - ich musste ja zur Arbeit - aber der Weg, den ich lief, hat gereicht um komplett durchnässte Schuhe zu bekommen. Das ist der Nachteil an der Fotografie. Man ist so konzentriert, dass man erst hinterher merkt, dass man die ganze Zeit in einer Pfütze gestanden hat. Meine Handschuhe hätte ich auf fast noch verloren. Zum Glück hat mich eine nette Passantin darauf hingewiesen.


Faszinierend war besonders das Farbenspiel. Das bunte Herbstlaub war noch überall an den Bäumen, schimmerte aber nur ein bisschen unter dem Schnee hervor.

Nach drei Tagen war der ganze Schnee leider schon wieder getaut, obwohl es erst mal noch etwas kalt blieb.

Rein bildertechnisch hat sich der frühe Wintereinbruch auf jeden Fall erst mal gelohnt - auch wenn ich fast zu spät zur Arbeit gekommen wäre und dann den ganzen Tag nasse Füße hatte ;-)



































Mittwoch, 16. November 2016

Mandy im Regen

Wie versprochen kommen hier die nächsten Bilder von Mandy:

Ist sie nicht einfach unglaublich hübsch?

Wir waren also morgens im Stadtpark. Zum Glück waren noch nicht so viele Menschen unterwegs. Und als es anfing zu regnen, spannten wir einen Schirm auf. 
Naja, zwei. Einen für das Model und einen für den Fotografen. ;-)

Einer der Gründe warum ich mit Markus so gerne zusammenarbeite (mal abgesehen davon, dass er ein toller Fotograf ist), ist nämlich, dass man sich so gegenseitig assistieren kann. Reflektor halten, Kleidung zurecht zupfen, oder eben mit Regenschirm da stehen. Schließlich soll das teure Kamera-Equipment ja nicht nass werden.

Zum Glück war der Regen nur kurz etwas heftig, danach flaute er zum üblichen Hamburger Nieselwetter ab. Wir gingen also einfach weiter unter die nächsten Bäume. Ich wollte unbedingt noch ein paar fallende-Blätter-Fotos machen.

Wieder ein Job für den Assistenten: Bäume schütteln. Das funktionierte meist ganz gut. Hat ein bisschen gedauert bis wir den Dreh raus hatten. Wenn man zu wenig schüttelt, fallen kaum Blätter runter, schüttelt man zu viel, fallen sogar Äste. Arme Mandy! Blätter, Äste, Regentropfen... ab und zu muten wir unseren Models ganz schön viel zu.

Aber mir gefallen die Fotos ganz gut. Und dafür hat es sich dann doch gelohnt. Oder was sagt ihr?

Ein riesigen Dankeschön möchte ich Mandy auf jeden Fall aussprechen. Egal ob es anfing zu regnen oder ihr ein Ast auf den Kopf fiel, sie hörte nie auf zu lächeln!
Ach, es hat einfach so viel Spaß gemacht.











Sonntag, 13. November 2016

ein Herbstshooting mit Mandy

Bevor Markus und ich abends auf der Reeperbahn unterwegs waren, waren wir morgens im Park. Zusammen mit Mandy Herbstbilder machen.


Mit Mandy hatten wir schon mal ein Studio-Shooting und konnten beide nicht genug von ihrem tollen Lächeln bekommen. Mittlerweile hat Mandy schon ziemlich viele Shootings absolviert und wir waren umso dankbarer, dass ein solcher Profi nach wie vor mit uns arbeiten wollte.
Wir nahmen uns also alle Urlaub und trafen uns morgens früh im Stadtpark. Früh aufstehen trotz Urlaub - was man nicht so alles für die Fotografie tut.... ;-)


Das Wetter war recht grau, also versuchten wir möglichst viele farbenprächtige Bäume als Hintergrund zu finden. Zum Glück ist das im Herbst ja nicht so schwer. 


Mir machte mal wieder das fehlende Licht ein bisschen zu schaffen. Unter den Bäumen war es dann doch recht dunkel. Naja, Iso hoch und hoffen, dass die Bilder nicht so rauschen. Hat auch eigentlich ganz gut geklappt. 


Mandy war wie immer total lieb und unkompliziert. Wir hatten unglaublich viel Spaß! Und ihre roten Haare passten einfach perfekt zu den Farben der Blätter! Das hätte man besser nicht planen können ;-)

Mit so einem tollen Model ergab sich allerdings ein anderes Problem: 

Es sind einfach zu viele schöne Fotos geworden. Deswegen zeige ich euch einfach Mittwoch noch ein paar andere. Irgendwann fing es nämlich an zu regnen, was uns auf andere Ideen brachte.

Stay tuned ;-)