Sonntag, 29. Januar 2017

Unterwegs mit der Harzer Schmalspurbahn

Einer unserer Tagesausflüge führte uns von Quedlinburg in den Harz. 





Von Wernigerode ging es mit der Harzer Schmalspurbahn, einer sehr malerischen kleinen Dampflok, hinauf zum Brocken. Von dort wanderten wir ein Stück bergab, genossen die schöne Natur, das wunderbare Wetter und die nette Gesellschaft. Dabei folgten wir dem Hexenweg, gekennzeichnet durch ein paar aufgemalte Hexen. 


Der Weg war wunderschön. Es ging durch den Wald, ab und zu stießen wir auf einen Rastplatz oder andere Wanderer und stiegen auf schroffe Felsen, von denen man einen großartigen Ausblick über den Harz hatten.

Auch die Fahrt mit der alten Dampflok bot wunderbare Blicke und wirkte herrlich entspannend. Die Lok zuckelt fröhlich vor sich hin, hält ab und an um frisches Wasser in den Kessel zu füllen und das Personal war ausgesprochen freundlich. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Bahn-Erfahrungen war die Harzer Schmalspurbahn sogar pünktlich ;-)



Großartige Fotomotive wurden sowohl während der Bahnfahrt als auch bei der Wanderung geboten. Zwar waren wir abends ganz schön geschafft, aber dieser Ausflug war einfach der perfekte Ausgleich zu den Stadttouren.

Fazit: Absolut empfehlenswert und nicht nur für Eisenbahnfans ein Genuss!



























Keine Kommentare: