Sonntag, 29. Januar 2017

Unterwegs mit der Harzer Schmalspurbahn

Einer unserer Tagesausflüge führte uns von Quedlinburg in den Harz. 





Von Wernigerode ging es mit der Harzer Schmalspurbahn, einer sehr malerischen kleinen Dampflok, hinauf zum Brocken. Von dort wanderten wir ein Stück bergab, genossen die schöne Natur, das wunderbare Wetter und die nette Gesellschaft. Dabei folgten wir dem Hexenweg, gekennzeichnet durch ein paar aufgemalte Hexen. 


Der Weg war wunderschön. Es ging durch den Wald, ab und zu stießen wir auf einen Rastplatz oder andere Wanderer und stiegen auf schroffe Felsen, von denen man einen großartigen Ausblick über den Harz hatten.

Auch die Fahrt mit der alten Dampflok bot wunderbare Blicke und wirkte herrlich entspannend. Die Lok zuckelt fröhlich vor sich hin, hält ab und an um frisches Wasser in den Kessel zu füllen und das Personal war ausgesprochen freundlich. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Bahn-Erfahrungen war die Harzer Schmalspurbahn sogar pünktlich ;-)



Großartige Fotomotive wurden sowohl während der Bahnfahrt als auch bei der Wanderung geboten. Zwar waren wir abends ganz schön geschafft, aber dieser Ausflug war einfach der perfekte Ausgleich zu den Stadttouren.

Fazit: Absolut empfehlenswert und nicht nur für Eisenbahnfans ein Genuss!



























Sonntag, 22. Januar 2017

Quedlinburg - Teil 1

Nachdem ich es letzte Woche nicht geschafft habe etwas zu posten, kommt diesmal wieder ein längerer Bericht. Im September war ich mit Freunden für ein verlängertes Wochenende in Quedlinburg.
Quedlinburg ist eine wunderhübsche, kleine Fachwerkstatt. Alles ist krumm und schief. Es sieht fast so aus, als gäbe es in der gesamten Stadt keinen einzigen rechten Winkel und keine gerade Linien. Und falls es doch mal so sein sollte, dann wahrscheinlich eher durch Zufall. Wundert euch also nicht, wenn meine Fotos diesmal ziemlich schief erscheinen.
Außerdem ist die Stadt auch sehr touristisch geprägt. Überall gibt es kleine Pensionen, Restaurants und natürlich auch eine kleine Bimmelbahn.
Unsere Pension lag ziemlich zentral, bot tolle Verpflegung und wir hatten jede Menge Spaß dabei die Stadt zu erkunden. Zwar könnten einige der dortigen Menschen etwas freundlicher sein, gerade wenn man im Tourismusbereich tätig ist, aber mit den meisten Personen hatten wir nette Gesellschaft. 
Quedlinburg bietet auf alle Fälle eine Menge zu sehen. Hinter jeder Kurve bieten sich neue Ausblicke, die Hinterhöfe neue Einblicke und unglaublich viele Details wollen entdeckt werden. Ich bin sowieso ein großer Fan von Städtetrips und diesmal konnten wir uns nicht nur die Stadt ansehen, auch die Umgebung bietet so einiges. Da ich aber so unfassbar viele Fotos gemacht habe, werde ich meinen Bericht ein bisschen aufteilen. Macht euch also für die nächsten Wochen auf ein paar mehr Bilder aus dem Harz gefasst ;-)